Was den Pflanzenbau bewegt – Fachtagung rund um den Acker- und Pflanzenbau

Seminar in Ulaanbaatar am 11.04.2014

Im Rahmen des Deutsch-Mongolischen Kooperationsprojektes „Nachhaltige Landwirtschaft“ hat Herr Horst Bunge im Zeitraum vom 10.-16.04.2014 in der Mongolei gearbeitet. Herr Bunge ist der Projektleiter des Kooperationsprojektes „Deutsch-Chinesischer Demonstrationsbetrieb“. Das Projekt wird seit 2008 in China in der Inneren Mongolei erfolgreich durchgeführt. (www.ganhedemofarm.cn)

Während des Aufenthalts von Herrn Bunge in der Mongolei wurde ein Seminar zum Thema „Was den Pflanzenbau bewegt – Fachtagung rund um den Acker- und Pflanzenbau“ für mongolische Ackerbaubetriebe in Ulaanbaatar und in Darkhan am 11. bzw. 14. April 2014 organisiert. Den Teilnehmern wurden Themen wie Bodenschonender Ackerbau, Verbesserung der Nährstoffausnutzung durch angepassten Ackerbau und Düngung, Fachgerechte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln usw. vermittelt, und anhand konkreter Fallbeispiele wurden deren Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.

Auf dem Feld "Khishigten Nuudelchin"

Die klimatischen Bedingungen in der Inneren Mongolei, wo Herr Bunge gewöhnlich arbeitet, ähneln denen in der mongolischen zentralen Ackerbauregion. Uns bot sich daher eine ausgezeichnete Möglichkeit nicht nur zum Erfahrungsaustausch, sondern auch, um voneinander zu lernen.

An den beiden Seminaren in Darkhan und Ulaanbaatar nahmen über 100 Fachkräfte und Vertreter der Agrarwirtschaft teil. Sie konnten sich fachlich über neue Anbautechnologien und Bodenbearbeitung informieren.

Im Rahmen seines Einsatzes beriet Herr Bunge auch einige Agrarunternehmen zu den Themen Bodenbearbeitung, Bodenschutz und Pflanzenschutz und besuchte die beiden Demobetriebe des Deutsch-Mongolischen Kooperationsprojektes „Nachhaltige Landwirtschaft“. Außerdem traf er sich mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des mongolischen Pflanzenschutzinstituts zu einem Meinungsaustausch über die verschiedenen standortangepassten Pflanzenschutzmethoden

Zurück