Teilnahme am Kartoffelfeldtag in Heilbronn

Kartoffelfeldtag in Heilbronn

Die Kartoffel ist neben dem Weizen eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in der Mongolei. Aber es gibt immer noch einige limitierende Faktoren für einen erfolgreichen Kartoffelanbau in der Mongolei, in erster Linie der Mangel an hochwertigem Pflanzgut und angepassten Sorten, fehlende Technologie für Bewässerung und Lagerung etc. Aus diesem Grund sind die Felddemonstrationen und –versuche zum nachhaltigen Kartoffelanbau ein wichtiges Standbein unseres Projektes.

Im Rahmen unseres Aktivitätenbereiches „Nachhaltiger Kartoffelanbau“ haben wir Herrn Mark Mitschke insgesamt bereits dreimal in die Mongolei eingeladen. Herr Mitschke ist langjähriger Anbauberater des Beratungsdienstes Kartoffelanbau Heilbronn e. V. und verfügt über umfassende Erfahrungen auf diesem Gebiet. Aufgrund des großen Interesses am Kartoffelseminar und Kartoffelfeldtag, die wir gemeinsam mit Herrn Mitschke veranstaltet haben, lud er zuletzt einige mongolische Kartoffelproduzenten zum Kartoffelfeldtag in Leingarten bei Heilbronn ein, der am 16.07.2015 stattfand. Ein besonderer Anlass des Feldtages war das 25-jährige Bestehen des Beratungsdienstes Kartoffelanbau e. V.

An der Reise nahmen einige Kartoffelproduzenten aus Jargalant sum, Provinz Tuv, sowie aus Mandal sum, Provinz Selenge,teil. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Ts. Gombojav, Langzeitexperte des DMKNL.

Ca. 300 Kartoffelanbauer, -vermarkter und internationale Kunden besuchten den Feldtag in Leingarten bei Heilbronn. Der Kartoffelfeldtag präsentierte die Vielfalt und die Möglichkeiten des Kartoffelanbaus und die Kartoffeltechnik. Ein wichtiger Anziehungspunkt des Tages war der Vortrag vom Geschäftsführer der Solana GmbH. Hierbei konnten vor allem die internationalen Besucher einen soliden Überblick über den deutschen Kartoffelmarkt bekommen. Mit seinem breiten Informationsangebot war der Feldtag sowohl für die lokalen als auch für die internationalen Kartoffelzüchter und –produzenten ein wichtiges Fachpodium.

Neben dem Kartoffelfeldtag in Heilbronn waren weitere Besuche von landwirtschaftlichen Betrieben und Partnern aus dem Bereich Kartoffelanbautechnik und Pflanzgut ein wichtiger Bestandteil dieser Reise.

Abschließend kann man sagen: Deutschland hat im Vergleich zur Mongolei eine jahrhundertelange historische Tradition im Ackerbau. Deutschland ist heute ein Global Player, was die neuesten Technologien und innovative Landtechnik betrifft. So konnten die Teilnehmer dieser Reise viele neue Ideen, Anregungen und Wissen mit nach Hause nehmen. Das mongolische Sprichwort „Einmal sehen ist besser als tausendmal hören“ hat sich auch diesmal bestätigt.

Für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft und für den Zeitaufwand möchten wir im Namen aller mongolischen Teilnehmer Herrn Mitschke herzlich danken. Ihm und den deutschen Kartoffelzüchtern wünschen wir eine reiche Ernte und sonnige Herbsttage!

Zurück