Erfolgreiche Fachinformationsfahrt während Internationaler Grüner Woche und GFFA

Deutschland

Besuch beim Bundessortenamt am 19.01.2015

Das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ organisierte im Zeitraum vom 14. bis 21.01.2015 zum vierten Mal eine Fachinformationsfahrt in Deutschland. Diese Fachinformationsfahrt fand anlässlich der Grünen Woche und dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) 2015 statt.

Eine Delegation unter der Schirmherrschaft von Frau R. Burmaa, Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft der Mongolei, besuchte die Messe und nahm an dem GFFA teil.

Gleich nach dem Ankunftstag fand eine Arbeitsgruppensitzung der deutschen und mongolischen Projektpartner statt.  Es wurden Projektaktivitäten, bisherige Ergebnisse und die geplanten Aktivitäten des Projektes im Jahr 2015 vorgestellt.

Der  Schwerpunkt dieser Fachinformationsfahrt lag auf dem Gebiet Sortenschutz und Saatgut. In dem Zusammenhang besuchte die Delegation das Bundessortenamt in Hannover und eine Prüfstelle in Magdeburg. Dort konnten sich die Reisenden ein Bild von den aktuellen Entwicklungen des Saatgut- und Sortenschutzwesens in Deutschland und in der EU machen und Einblicke in die Arbeit des Bundessortenamtes gewinnen. In Hannover hatte die Gruppe unter anderem Gelegenheit, sich mit dem Präsidenten des Bundessortenamtes Herrn Udo von Kröcher zu treffen und fachkundige Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Außerdem besuchte die Gruppe die DEULA Nienburg. Es wird eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der DEULA Nienburg und der Universität für Landwirtschaft angestrebt. In Braunschweig stattete die Delegation dem Unternehmen Claas Braunschweig GmbH einen Besuch ab und erhielt Einblicke in die Funktionsweise des Unternehmens.

Ferner kam es während der Kooperationsbörse des GFFA zu Gesprächen u. a. mit den Vertretern der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, den Vertretern von Grimme, Claas, Lemken, etc.

Zurück