DMKNL Fortbildung für landwirtschaftliche Berater im Acker- und Gemüsebau – in Zusammenarbeit mit NAEC und den Landwirtschaftsämtern der zentralen Ackerbauregion

Das „Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt Nachhaltige Landwirtschaft“ unterstützt das MELL beim Aufbau eines Beratungssystems für Acker- und Gemüsebaubetriebe. Im Oktober 2019 und Januar 2020 führte das Projekt gemeinsam mit dem National Agricultural Extension Center (NAEC) eine Schulung zu dem Thema: „Ansätze und Methoden landwirtschaftlicher Beratung“ durch. An dem Seminar nahmen landwirtschaftliche Berater und Agronomen aus den regionalen Agrarverwaltungen teil. Aus allen 21 Aimags waren Teilnehmer vertreten. Ergänzend zu dieser Veranstaltung unterstützt das DMKNL die Berater ihr Wissen und praktischen Erfahrungen auf betrieblicher Ebene zu vermitteln, hierzu wurde am 11. bis 12. Juni 2020 erstmalig eine Praxisschulung für Berater aus dem Darkhan-Uul und Selenge Aimag organisiert.

Bei der Maßnahme handelt sich um ein verkürztes Coaching-Programm, bei dem die Schulungsteilnehmer (Berater) während ihrer praktischen Beratungsarbeit mit Landwirten beobachtet und durch Experten des NAEC und DMKNL methodisch unterstützt wurden. Das Ziel der geplanten Fortbildungsmaßnahme bestand darin die Methodenkenntnisse der lokalen Fachkräfte sowie deren Umsetzung auf betrieblicher Ebene zu verbessern.
Die Veranstaltung wurde von Dr. Erdenebolor (Fachkraft des DMKNL), Herrn Nergui (Leiter des Landwirtschaftsamts im Darkhan-Uul Aimag) und Frau Nandintsetseg (Abteilungsleiterin des NAEC) gleitet.

Die Teilnehmer waren Aimag-Agronomen aus den Darkhan-Uul, Orkhon, Tuv und Selenge Aimags sowie 20 Gemüseerzeuger aus dem Orkhon Sum und 5 Getreideerzeuger aus dem Khongor Sum. Die Beratung durch die Aimag-Agronomen fand in erster Linie auf dem Feld statt. Empfehlungen zur Optimierung der Anbautechnik sowie Pflege-, Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen wurden vermittelt. Es kam hier vor allem darauf an, dass der Beratungsprozess als Dialog geführt wurde, d. h. die Landwirte und Gemüseerzeuger hatten ausreichend Gelegenheit mit den Beratern zu diskutieren, so dass sich ein lebhafter Erfahrungsaustausch entwickelte. Die Fragen der Landwirte bezogen sich nicht nur auf den Anbau, sondern auch auf betriebswirtschaftliche Themen und die Vermarktung ihrer Erzeugnisse. Herr Nergui, Frau Nandintsetseg und Herr Dr. Erdenebolor wurden ebenfalls in die Diskussion eingebunden.
Die inhaltliche Relevanz und Ergebnisse der Feldschulung wurden von allen Teilnehmern positiv bewertet. Die Teilnehmer empfahlen, die Feldschulung in anderen Aimags als regionale Schulungsmaßnahme fortzuführen.

Zurück