Abschlussveranstaltung der ersten Phase des DMKNL

Das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ feierte am Freitag, den 18. März 2016, den Abschluss der ersten Projektphase. An der Veranstaltung nahmen die Vertreter der mongolischen Projektpartner teil.  Es wurden Projektaktivitäten und die wichtigsten Ergebnisse der ersten Phase des Projektes in Form von Fotopräsentationen vorgestellt. Zudem wurden die inhaltsreichen Beiträge der deutschen und der mongolischen Partnerorganisationen gewürdigt.

Mit der Beendigung der ersten Phase steht das DMKNL auf organisatorischer Seite vor Veränderungen. Zum 31. März wird der bisherige Projektleiter, Herr Hans-Jürgen Fülle, ausscheiden. Herr Fülle ist auf der Veranstaltung für die in den letzten drei Jahren geleistete Arbeit und für seinen bedeutenden Beitrag für die Entwicklung des mongolischen Ackerbausektors ausgezeichnet worden. Herr Ariunbold Namsrai, der Staatssekretär im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, hat Herrn Fülle den Orden „Bester Mitarbeiter  des Landwirtschaftlichen Sektors“ verliehen, der eine hohe staatliche Ehrung darstellt.

Der Herr Staatssekretär unterstrich in seiner Rede, dass sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft der Mongolei (MELM) auf eine Anschlussphase des Projektes geeinigt haben, die sich von April 2016 bis Dezember 2018 erstrecken wird. Die Verlängerung des DMKNL ist ein konkretes Zeichen dafür, dass die erste Phase des Projektes erfolgreich durchgeführt wurde. Dazu hat Herr Fülle natürlich maßgeblich beigetragen.

Abschließend möchten wir im Namen aller mongolischen Projektpartner Hans-Jürgen Fülle für seine wertvolle Arbeit in der Mongolei und gleichzeitig für die stets angenehme Zusammenarbeit danken. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und persönlich alles Gute!

Zurück