Mongolische Delegation reist nach Kasachstan

Der Klimawandel stellt die Menschheit vor eine große Herausforderung, besonders die Landwirtschaft. Die Bedeutung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel nimmt kontinuierlich zu. Im Rahmen des Teilprojekts „Agrarfachlicher Dialog zur Anpassung des mongolischen Ackerbaus an den Klimawandel" wurde eine Fachinformationsfahrt (FIF) mit einer mongolischen Delegation zum Thema „Klimawandel und Ackerbau“ nach Kasachstan vom 01.07. bis 07.07.2019 organisiert. Kasachstan und die Mongolei weisen geographische und klimatische Gemeinsamkeiten auf. Den aktuellen Entwicklungsstand im Ackerbau mit Fokus auf die Maßnahmen zur Klimaanpassung in Kasachstan kennenzulernen, war Ziel der Reise.

Die FIF-Teilnehmer waren Vertreter vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Leichtindustrie der Mongolei und der Abteilung für Ernährung und Landwirtschaft der Aimags sowie vom Institut für Pflanzenbau und der General Agency for Specialized Investigation.

Im Rahmen der FIF fanden zahlreiche Gespräche mit Vertretern des kasachischen Landwirtschaftsministeriums, des Unternehmerverbands sowie von Bildungseinrichtungen statt. Außerdem war die Delegation vom Besuch auf den Ackerbaubetrieben im Akmola-Gebiet beeindruckt, welche Maßnahmen zur Klimaanpassung in ihre Anbauverfahren integriert haben.

Go back